Cranio Sacral Therapie

Energieausgleich für Pferde, Hunde & Katzen

Die Cranio Sacral Therapie ist eine Form der Osteopathie und beruht auf den folgenden Grundprinzipien:

  • Der Körper ist eine Einheit und funktioniert auch als diese.
  • Der Körper befindet sich in einem Gleichgewicht (Homöostase), er verfügt über eigene selbst­regulierende und heilende Kräfte.
  • Struktur und Funktion stehen in Wechselwirkung zueinander (Druck und Spannung an einer Stelle des Körpers erzeugt Druck und Spannung an einer anderen Stelle).

Eine Blockade im Körper oder eine eingeschränkte Beweglichkeit zeigt sich auch im craniosacralen Impuls, der angefangen von der Schädelbasis im ganzen Körper spürbar ist. Ziel der Cranio Sacral Therapie ist es, die Beweglichkeit mit sanfter Hilfe der Hände wiederherzustellen und Spannungen aufzulösen.

Ablauf einer Cranio Sacral Behandlung

Anamnese

Nach einer ausführlichen Anamnese, der Bewegungsanalyse und beim Pferd gegebenenfalls eines kurzen Sattel­checks übernehmen meine Hände:

Die Cranio Sacral Behandlung

Ich beginne eine Behandlung meistens an der Thoraxapatur – diese wird vom 1. Brustwirbel, dem 1. Rippenpaar und dem Brustbein gebildet. Es ist eine erste Kontaktaufnahme, ein Erfühlen des Impulses. Ich weiß dadurch, passt der Impuls zum Tier, wie fühlt es sich an. Das Tier merkt, dass etwas passiert. Danach arbeite ich mich zB. die Wirbelsäule entlang bis zum Kreuzbein bzw. Schädel. Je nachdem welches Problem das Vorrangigste ist, kann der Ablauf auch anders sein – das ist individuell unterschiedlich.

Nachwirken lassen

Pferde sollten nach einer Behandlung ca. 3 Tage nicht geritten werden.

Cranio Sacral Therapie für Pferde

Das Pferd ist für uns meist ein Freizeit– oder Sportpartner, darüber hinaus darf man aber nicht vergessen, dass egal was wir von unserem Pferd verlangen – Tunier- oder „nur“ Freizeitpferd – es dazu auch körperlich in der Lage sein muss. Pferde sind sehr feinfühlige Lebewesen, die auch unsere Verspannungen aus dem Alltag verarbeiten und mitunter dadurch selbst die eine oder andere Blockade zeigen.

Blockaden können die unterschied­lichsten Ursachen haben – ein schlechter Beschlag, ein falsch angepasster Sattel, falsches Training oder auch die Reitweise – nur um ein paar zu nennen. Klinisch kann sich das unter anderem in Lahmheiten, Kolikanfälligkeit, Problemen des Atmungstraktes oder endokrino­logischen Symptomen (Rosse!) zeigen.

Am häufigsten behandle ich Pferde mit Rittigkeitsproblemen – der Takt ist unklar, die Pferde biegen sich schlecht, können den Rücken nicht aufwölben, treten ungleich, …

Meist genügen 2 – 3 Behandlungen, um eine deutliche Verbesserung des Gangbildes zu erreichen.

Ein wichtiger Tipp zum Sattel

Wenn Sie einen neuen Sattel kaufen, achten Sie darauf, dass man ihn – auch mehrmals – an den Pferderücken anpassen kann. Nachpolstern und ein Kopfeisenwechsel sollten selbstverständlich sein!!! So hat man über viele Jahre einen „mitwachsenden“ Sattel, der Pferd und Reiter glücklich macht!

Cranio Sacral Therapie für Hunde & Katzen

Auch bei Hund und Katze treten im Laufe des Lebens immer wieder Blockaden im Körper auf. Da unsere Haustiere auch immer älter werden und dadurch mit ähnlichen Problemen wie wir Menschen kämpfen, brauchen sie hin und wieder eine Behandlung um ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Am häufigsten kontaktieren mich deren Besitzer, weil Ihr Liebling schwer aufsteht, nicht mehr soweit spazieren geht, neurologische Ausfälle zeigt oder einfach Schmerzen im Bewegungs­apparat hat – zum Beispiel wegen Arthrosen oder Bandscheibenproblemen.

Wie funktioniert Cranio Sacral Therapie?

für alle, die mehr darüber wissen wollen

Die Craniosacraltherapie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von den Ärzten Dr. Andrew Still und Dr William Sutherland begründet. Dr. Still entwickelte die allgemeine Osteopathie die auf folgenden Grundprinzipien beruht:

  • Der Körper ist eine Einheit und funktioniert auch als diese.
  • Der Körper befindet sich in einem Gleichgewicht (Homöostase), er verfügt über eigene selbstregulierende und heilende Kräfte.
  • Struktur und Funktion stehen in Wechselwirkung zueinander (Druck und Spannung an einer Stelle des Körpers erzeugt Druck und Spannung an einer anderen Stelle).

Sutherland erkannte die Beweglichkeit der Schädelknochen und die Auswirkung, wenn einzelne Knochenverbindungen und Gelenke blockieren bzw. in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind.

Angetrieben wird diese Beweglichkeit vom Cranio Sacralen Impuls (CSI oder auch PRM- primärer respiratorischer Mechanismus). Er ist ähnlich dem Herz- oder Atemryhtmus ein eigenständiger Rhythmus im Körper und überall am Körper spürbar. Der CSI entsteht an der Schädelbasis und breitet sich ähnlich einer Welle im ganzen Körper fort. Man kann es sich auch als Pendelbewegung vorstellen. Diese Bewegung kann der Therapeut an jeder Struktur im Körper spüren und analysieren:
Ist die Bewegung in beide Richtungen gleich oder schwingt sie in eine Richtung mehr? Bewegt sich die Struktur überhaupt? Wie stark ist der Impuls?

Ist eine Struktur (z.B. ein Wirbel) blockiert, ist auch die Pendelbewegung, der CSI verändert. Ziel der Therapie ist nun, die Beweglichkeit wieder herzustellen. Das mache ich mit Hilfe meiner Hände.

Besitzerstimmen

Behandlungen und was die Besitzer danach meinen

Warmblutstute „Daisy“, 12 Jahre zeigt bereits seit ca 2 Jahren während der Rosse unterschiedlich stark ausgeprägte Koliksymptome. Meistens muss ein Tierarzt zur Behandlung gerufen werden. Klinisch konnte keine Ursache gefunden werden.
Das Pferd wurde 3 Mal im Abstand von 2 Wochen mit Cranio Sacral Therapie behandelt.

Wir konnten es kaum glauben, aber wir mussten die letzten Monate keinen Tierarzt mehr rufen. Sie hat keine Kolikprobleme mehr wenn sie rossig ist.

über Warmblutstute „Daisy“12 Jahre

Stelpa, 20 jährige Islandpferdestute mit ungeklärter Lahmheitsursache rechts vorne. Die Besitzer haben bereits alle schulmedizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft, es konnte aber immer nur eine kurzfristige Verbesserung erziehlt werden, komplett lahmheitsfrei war sie aber nie. Für Stelpa haben wir eine Kombination aus Akupunktur, Craniosacraltherapie und gezielter Gymnastizierung (in Zusammenarbeit mit Katja Konir) gewählt. Seit nunmehr 2 ½ Monaten geht sie gerade und kann wieder geritten werden. Ihre Gänge sind ausdrucksstärker als davor und in allen Gangarten taktklar.

Ihr Tier hat Beschwerden?

Warten Sie nicht unnötig lange. Vereinbaren Sie gleich einen Termin!